Sie werden einige Jahre beruflich nach Österreich versetzt oder wollen Ihren Mitarbeitern relocation Leistungen zur Verfügung stellen, damit sich dies schnell einleben? Lesen Sie hier, was unser Team leisten kann.
Unser Team hat rund 25 Jahre Erfahrung in der Betreuung von Expats bei der Wohnungssuche. So sind uns die Ängste, Sorgen und Unsicherheiten aber auch die Euphorie und Begeisterung der Kunden bekannt. Jede Auslandsentsendung ist ein neues Abenteuer, da sich jedes Land, jede Kultur und Sprache von den anderen unterscheidet.
Österreich ist ein schönes vielfältiges Land und ein sehr guter Platz um zu leben! Es ist sehr grün, relativ sicher vor Umweltschäden, es gibt eine gute soziale Absicherung und Krankenversorgung, ein buntes Treiben an verschiedenen Kulturen und ist sehr sicher. Per Auto gelangt man in wenigen Stunden Fahrzeit sogar ans Meer: Italien und Kroation freuen such auf Ihren Besuch! Auch Skifahren und Ausflüge in die Berge sind in Österreich und zB. der Schweiz und Südtirol jederzeit möglich.
Die Lebensqualität wird von Expats immer als sehr gut empfunden, viele Jahre und so auch wieder 2022 war Wien laut „The Economist“ die lebenswerteste Stadt der Welt.
> Global Liveability Index 2022 Report | Economist Intelligence Unit (eiu.com)
Dennoch gibt es oft Probleme bei der Wohnungssuche. Die Erstinformation über mögliche Wohnmöglichkeiten und Preise sollte von der HR-Abteilung oder einem externen relocation service übermittelt werden. Gerne können auch wir diesbezüglich Informationen zukommen lassen.
Anhand dieser Information lässt sich ableiten, ob die Möglichkeiten den Anforderungen entsprechen. Zu Bedenken gilt, dass zB in Wien viele Altbaugebäude (Baujahr vor 1945) vorhanden sind. In diesen ist die Zimmeraufteilung nicht nach internationalen Standards „1 Schlafzimmer – 1 Bad“ vorhanden, weil es bei den historischen Grundrissen räumlich nicht möglich ist. Ebenso gibt es kaum trockene Kellerabteile, Fahrradabstellräume oder Garagen in diesen Häusern. Klimaanlagen sind standardmäßig nur in den Dachgeschoßwohnungen verbaut. In modernen Gebäuden sind diese Gadgets jedoch verfügbar. Die Preise von Wohnimmobilien variieren sehr stark. Rund um Ballungszentren sind die Preise höher.
Sind die realistischen Parameter für die Wohnungssuche festgesetzt, beginnt für uns der Suchprozess. Wir durchsuchen den gesamten Wohnungsmarkt und fragen bei unseren langjährigen Partnern nach freien Immobilien an. Sobald genug entsprechende Immobilien vorhanden sind, können wir eine Besichtigungstour mit Ihnen durchführen. Am Ende der Tour sollten Sie 1-2 Favoriten haben. Für die topgereihte Immobilie legen Sie dann ein Mietanbot, welches vom Vermieter binnen ein paar Tagen angenommen oder angelehnt wird.
Unser Team begleitet Sie vom Mietanbot bis zur Übergabe der Wunschimmobilie. So helfen wir Ihnen den Mietvertrag zu verstehen, erinnern Sie daran, dass die Kaution und erste Miete bis maximal 2 Tage vor der Übergabe auf dem Konto des Vermieters eingelangt sein müssen und vereinbaren den Übergabetermin. Bei der Übergabe wird dann ein Übergabeprotokoll erstellt und Fotos vom Zustand bzw. dem Inventar angefertigt. Formulare für Energielieferanten und der Meldezettel können wir ebenfalls zur Verfügung stellen.
Meldezettel und Ummeldeformular
Sollte Sie weitere Services wie Tierimport, Autoimport, Kindergarten- und Schulsuche, Führerscheinumschreibung, Sportstätten-Suche, Bankkontoeröffnung, Ansuchen um das Parkpickerl etc. wird das entweder von unserem Team oder von einem Kooperationspartner übernommen.
zusammengefasst lassen sich die Vorteile durch unser Unternehmen wie folgt aufzeigen:
Kontakt
homefinding.at - Mag Janauer & Göllner GmbH
Westermayergasse 3 - 1140 Wien | |
+43 (1) 890 26 71 | |
homefinding.at auf Facebook | |
homefinding.at auf Instagram | |
homefinding.at on YouTube |
© 2024 homefinding.at ® - Real Estate Services