Datenschutzerklärung

Datenschutz

DATENSCHUTZINFORMATION

A.DATENSCHUTZINFORMATION - ALLGEMEIN

Der Schutz  von personenbezogenen Daten  ist uns wichtig und auch gesetzlich gefordert.

Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich auf Grundlage gesetzlicher Bestimmungen wie der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des anwendbaren Datenschutzgesetzes (DSG) und des Telekommunikationsgesetzes (TKG) . Im Folgenden erfahren Sie, wie wir Ihre Daten im Rahmen unserer unternehmerischen Tätigkeit als Immobilienmakler erheben, verarbeiten und nutzen, wenn Sie unsere Website www.homefinding.at besuchen oder uns über andere Kanäle (als Interessent oder Auftraggeber)  kontaktieren.

Sie stellen unserem Unternehmen Ihre Daten freiwillig, ohne gesetzliche Verpflichtung zur Verfügung. Die Verarbeitung ist jedoch erforderlich, um Sie gemäß Ihrer Anfrage informieren zu können. Sollten die Daten nicht von Ihnen bereitgestellt werden, können wir Sie nicht entsprechend informieren.

 

A1.Name und Anschrift des Verantwortlichen

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen ist die:

homefinding.at – Mag Janauer & Göllner GmbH

Westermayergasse 3

1140 Wien

Tel: 01/ 890 26 71

e-mail: office@homefinding.at

Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Sie Fragen/ Änderungswünsche odgl. zu einer Sie betreffenden Datenverarbeitung haben.

 

A2. Datenschutzbeauftragter

Es ist kein Datenschutzbeauftragter bestellt, da keine gesetzliche Notwendigkeit besteht

 

A3. Rechtsgrundlagen und Zweck der Datenverarbeitung

 

Rechtsgrundlagen

Die homefinding.at – Mag Janauer & Göllner Gmbh verarbeitet personenbezogene Daten auf folgenden Rechtsgrundlagen:

-Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO): die betroffene Person hat eine Einwilligung für einen spezifischen Zweck angegeben

-Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO): Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen, erforderlich, zB: Übermittlung eines Immobilienangebots per eMail nach Kontaktaufnahme des Interessenten

-rechtliche Verpflichtung (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO): zB Rechnungen werden für die Buchhaltung aufbewahrt

-Berechtigte Interessen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO): Die Verarbeitung ist zur Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, zB Sicherheit der Website 

 

Zweck

1.Nutzung der Services auf der Website www.homefinding.at bzw. andere Online-Services

2.Anfragenbeantwortung an Interessenten/ Immobilieneigentümer im Rahmen der Immobilienvermittlung (=Vermittlung von Immobilien Kauf/ Miete) und damit verbundene Tätigkeiten (einschließlich automationsunterstützt erstellter und archivierter Textdokumente (wie z. B. Korrespondenz) in diesen Angelegenheiten.

 

A4. Ihre Rechte

Ihnen stehen bezüglich Ihrer bei uns gespeicherten Daten grundsätzlich die Rechte auf

  • Auskunft innerhalb von 4 Wochen ab Anfrageeinlagen (Legitimationspflicht!)
  • Berichtigung (zB Vervollständigung)
  • Löschung (Recht auf Vergessenwerden)
  • Einschränkung (zB bzgl Datenumfang, Dauer,..)
  • Widerruf (gegen eine Einwilligung)
  • Widerspruch im Falle der Verarbeitung auf Grundlage des Art 6 Abs 1 lit f DSGVO
  • Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde

zu.

Es besteht jedoch kein Recht auf Datenübertragbarkeit.

Bei Fragen oder dem Wunsch nach Änderung der Datennutzung können Sie uns wie folgt erreichen:

homefinding.at – Mag Janauer & Göllner GmbH
Westermayergasse 3, 1140 Wien
Tel: 01/ 890 26 71
eMail: office@homefinding.at

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich an die Datenschutzbehörde  wenden.

 

Sie nehmen somit mit der Nutzung unserer Website und/oder bei Kontaktaufnahme folgende Punkte zur Kenntnis:

>Ich bin damit einverstanden, dass die von mir eingegebenen oder übermittelten Daten von der homefinding.at - Mag Janauer & Göllner GmbH, Westermayergasse 3, 1140 Wien, zu folgenden Zwecken erhoben, verarbeitet und genutzt werden:
-Die Daten werden in elektronischer Form gespeichert und verarbeitet, um Ihnen entsprechend Ihrer Anfrage Informationen (zB Exposé)  zukommen zu lassen, Termine zu vereinbaren und Objekte an Kunden/ für Eigentümer erfolgreich zu vermitteln.
-Ich werde außerdem darauf hingewiesen, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner Daten auf freiwilliger Basis erfolgt und ich mein Einverständnis ohne für mich nachteilige Folgen verweigern kann bzw. jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Meine Daten werden dann in angemessener Zeit, sofern kein anderer rechtlicher oder vertraglicher Grund vorliegt, vollständig gelöscht.
-Widerrufen kann ich schriftlich per eMail an office@homefinding.at bzw. oder postalisch an homefinding.at - Mag Janauer & Göllner GmbH, Westermayergasse 3, AT-1140 Wien.

Bei Fragen senden Sie uns bitte eine Nachricht an office@homefinding.at.

 

B. DATENVERARBEITUNG WEBSITE – ohne Kontaktaufnahme

Wenn Sie unsere Website besuchen oder andere online-Services von uns nutzen, werden Daten verarbeitet und gespeichert. Sie stimmen dieser Nutzung der Daten zu.

 

B1. Folgende Daten werden gespeichert

Es werden von unserem Webserver automatisch folgende Daten gespeichert:

  • die URL der Website
  • Browser und Browserversion
  • Betriebssystem Ihres Computers
  • die Adresse der zuletzt besuchten Website
  • Hostname
  • Die IP-Adresse Ihres Geräts
  • Datum, Uhrzeit auch im Sinne von Beginn und Ende der Sitzung

Zu den verwendeten Cookies verweisen wir auf die Cookie-Erklärung etwas weiter unterhalb (Punkt E).

 

B2. Grundlage + Zweck:

Grundlage:

Die verarbeiteten Daten sind technisch bedingt. Wir stützen uns auf unser berechtigtes Interesse nach Art 6 Abs 1 lit f DSGVO. Dieses besteht darin die Website nutzerfreundlich zu gestalten und Sie vor Angriffen zu schützen. Bei Zustimmung zu Marketing- und Tracking-Cookies stützen wir uns auf Art 6 Abs 1 lit a DSGVO. 

 

Zweck:

  • um Ihnen unsere Website samt deren Funktionen zur Verfügung zu stellen
  • unsere Website zu verbessern
  • für Nutzungsstatistiken
  • um Angriffe auf unsere Website zu erkennen, zu verhindern und zu untersuchen

 

B3. Dauer der Speicherung

Sie werden idR für die Dauer der Sitzung bzw. maximal 2 Wochen erfasst und gespeichert und danach automatisch gelöscht. Eine längere Speicherung erfolgt nur, sofern dies erforderlich ist (zB festgestellte Angriffe auf die Website zu untersuchen, darüber hinaus nur bis zur Beendigung maßgeblicher Verjährungsfristen, gesetzlicher Aufbewahrungsfristen oder allfälliger Rechtsstreitigkeiten)

 

B4. Empfänger der Daten

Zum Betrieb und Verwaltung der Website setzen wir regelmäßig IT-Dienstleister ein, die nach unserem Auftrag und nach unseren Weisungen unter Umständen Zugriff auf die Daten haben, um die beauftragten Leistungen erbringen zu können.

Ihre Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter, außer an folgenden Personenkreis sofern dies notwendig ist:

  • IT-Dienstleister, Anbieter von Datenhosting bzw. Datenverarbeitung
  • sonstige Dienstleister, die Tools oder Softwarelösungen anbieten, die wir zur Erfüllung unserer Aufgaben benötigen
  • sonstige Dritte im erforderlichen Umfang (Steuerberater, Rechtsberatung, Versicherungen, etc)
  • Behörden, sofern dies unsere gesetzlichen Verpflichtungen gegenüber Behörden sind (zB Finanzbehörde,..)

 

C. DATENVERARBEITUNG bei KONTAKTAUFNAHME

Die Kontaktaufnahme kann per Telefon, eMail, Immobilienportale, postalisch oder über soziale Medien bzw. bestehende Geschäftsbeziehungen erfolgen. Sie treten als Interessent oder Immobilieneigentümer mit uns in Kontakt.
Wenn Sie dies tun, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen sowie der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Wir verarbeiten die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten (Name, E-Mail, Telefonnummer, etc) und den Inhalt der Anfrage.

Treten Sie mit uns über Soziale Medien in Kontakt , erhalten wir Ihr Daten von den jeweiligen Betreibern der Plattform.

Wir verarbeiten diese Daten, die für unseren Geschäftszweck als Immobilienmakler (Anbieten und Vermitteln von Immobilien, Interessenten- und Kundenverwaltung im Rahmen der Immobilienvermittlung (einschließlich automationsunterstützt erstellter und archivierter Textdokumente wie z. B. Korrespondenz, etc. in diesen Angelegenheiten)) notwendig sind bzw um Ihre Fragen gemäß Ihrer Kontaktaufnahme zu beantworten.

 

C1. Folgende Daten werden verarbeitet/ gespeichert:

 

Bei einer Objekteanfrage handelt es sich um folgende Daten:

  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • Telefonnummer
  • eMail-Adresse
  • Grund der Kontaktaufnahme

 

Sofern Sie uns eine Immobilie anbieten handelt es sich zusätzlich zu den oben erwähnten um folgende Daten:

  • vollständige Adresse der Liegenschaft
  • Preis
  • Wohnfläche
  • Ausstattung
  • Ihre Adresse

 

C2. Grundlage + Zweck:

Grundlage

Interessent (Erstauftraggeberprinzip): Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt im Rahmen des Vermittlungsauftrages mit dem verfügungsberechtigten Abgeber zum Zweck einer Vertragsanbahnung (Vermittlung eines Mietvertrages), sohin Art 6 Abs 1 lit b DSGVO sowie auf der Rechtsgrundlage des berechtigten Interesses des Verantwortlichen oder eines Dritten (zB Erhebung von Kontaktdaten anlässlich einer Besichtigung oder Verarbeitung von Einkommensnachweisen oder Informationen über die Bonität, um sicherzustellen, dass der Abgeber keinen Zahlungsausfall erleidet; Exposé zusenden; Termin vereinbaren) Art 6 Abs 1 lit f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht auch darin die Anfrage individuell zu beantworten.

Immobilieneigentümer (Vermittlungsvertrag) oder Interessent bei provisionspflichtigen Immobilien (Maklervertrag, Suchauftrag): Wir stützen uns zusätzlich zu Art 6 Abs 1 lit b DSGVO auf die Wahrung unseres berechtigten Interesses.  Eine vorvertragliche Maßnahme (Immobilienangebote per e-mail zusenden; Kontaktaufname zwecks Objektaufnahme) ist erforderlich.  

Zweck

Wir verarbeiten Ihre Daten im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage zum Zweck, Ihnen eine individuelle Antwort zu geben (zB. Besichtigungstermin, Exposé, Objekteaufnahme, Objektdatenverarbeitung zwecks Vermittlung der Immobilie,..)

 

Folgende Tätigkeit erfolgt, wenn Sie uns kontaktieren - Interessent

  • Aufnahme in unsere Datenbank als Kunde
  • Zusendung von Informationen über die von Ihnen angeforderte Immobilien samt genauer Adresse
  • im Falle der provisonspflichten Vermittlung: Übersendung und Abschluss des Maklervertrages
  • Vereinbarung von Besichtigungsterminen
  • weitere passende Angebote, sofern wir ähnliche Objekte im Angebot haben
  • Zusendung von Bewerbungsunterlagen für ein bestimmtes Objekt, Zusendung Mietvertrag und damit zusammenhängende Unterlagen
  • alle ähnlichen Dienstleistungen aus dem Immobilienbereich, die mit der Vermittlung von Immobilien zusammenhängen

Folgende Tätigkeit erfolgt, wenn Sie uns kontaktieren - Immobilieneigentümer

  • Aufnahme als Objekteigentümer
  • Aufnahme Ihrer Immobilie in unsere Datenbank
  • Abschluss eines Vermittlunsgvertrags
  • Anbieten der Immobilie an Kunden
  • Zusendung von Bewerbungsunterlagen von Interessenten, Zusendung Mietvertrag und damit zusammenhängende Unterlagen
  • alle ähnlichen Dienstleistungen aus dem Immobilienbereich, die mit der Vermittlung von Immobilien zusammenhängen

 

C3. Dauer der Speicherung

Wir speichern Ihre Daten nur solange, wie es für die Bearbeitung Ihres Ansuchens notwendig ist. Außer es bestehen gesetzliche Aufbewahrungsfristen oder Verjährungsfristen oder potentielle Rechtsansprüche sind noch nicht abgelaufen.

Interessent

Die Daten werden während der Dauer der Vermittlungstätigkeit und nach Beendigung dessen zumindest so lange aufbewahrt, als gesetzliche Aufbewahrungsfristen (z.B. sieben Jahre nach Beendigung des Geschäftsjahres iSd § 132 BAO) bestehen oder Verjährungsfristen potentieller Ansprüche noch nicht abgelaufen sind

Anfrage mit/ohne Besichtigung: max. 12 Monate, Löschung spätestens zum Jahresende des aktuellen Geschäftsjahres

Anfragen ab dem 15.12. des Geschäftsjahres fallen bzgl Löschung in das nächste Geschäftsjahr.

Bewerbung als Mieter/ Kaufanbot: solange bis erkennbar ist, dass keine Ansprüche bestehen oder eine gesetzliche Aufbewahrung nicht mehr notwendig ist

Bewerbung als Mieter angenommen/ Kaufanbot angenommen:  7 Jahre nach Beendigung des Geschäftsjahres 

 

Immobilieneigentümer

Die Daten werden für die Dauer des Vermittlungsauftrags und nach Beendigung dessen zumindest solange aufbewahrt, als gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen oder Verjährungsfristen potentieller Rechtsansprüche noch nicht abgelaufen sind. idR 7 Jahre nach Beendigung des Geschäftsjahres 

 

C4. Empfänger der Daten

Ihre Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter, außer an folgenden Personenkreis sofern dies notwendig ist: 

Interessent

Eine Weitergabe erfolgt nur im erforderlichen Umfang innerhalb des Maklerunternehmens sowie an den Auftraggeber bzw. dessen Vertretung und soweit es für die Vertragsanbahnung (Vermittlung eines Mietvertrages/ Kaufvertrages) notwendig ist oder ein berechtigtes Interesse an der Geschäftsabwicklung beteiligter Dritter besteht.

Mögliche Empfänger können sein:

  • Abteilungen des Unternehmens, die mit der Geschäftsabwicklung befasst sind (z.B. EDV, sonstige Verwaltungseinheiten) 
  • an der Geschäftsabwicklung beteiligte Dritte (an der Geschäftsabwicklung notwendigerweise teilnehmende Personen und potentielle Vertragspartner, Hausverwaltungen)
  • falls erforderlich an Dienstleister des Verantwortlichen (z.B. Steuerberater, Lohnverrechnung, Rechtsanwalt) sowie Behörden (Sozialversicherung, Finanzamt, sonstige Behörden), Rechtsvertreter (bei der Durchsetzung von Rechten oder Abwehr von Ansprüchen oder im Rahmen von Behördenverfahren) oder Unternehmen, die im Rahmen der Betreuung der IT-Infrastruktur (Software, Hardware) als Auftragnehmer tätig sind.

Keinesfalls werden Ihre Daten zu Werbezwecken o.ä. weitergegeben. Unsere Mitarbeiter und unsere Dienstleistungsunternehmen sind zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der Datenschutzbestimmungen verpflichtet.

Immobilieneigentümer

Wir speichern und verarbeiten die uns übermittelten bzw. bekanntgegebenen personenbezogenen Daten nur soweit es mit der Abwicklung des Vertrages (Vermittlungsvertrag) im Zusammenhang steht. Eine Weitergabe erfolgt nur im minimal erforderlichen Umfang soweit es für die Vertragsabwicklung notwendig ist, auf einer gesetzlichen Grundlage beruht oder ein berechtigtes Interesse beteiligter (Dritter) besteht.

Mögliche Empfänger können sein:

  • an der Geschäftsabwicklung beteiligte Dritte wie zuständige Fachabteilungen der Hausverwaltung oder Gesellschaften der Unternehmensgruppe, private und öffentliche Stellen, die Informationen im Zusammenhang mit dem Vertragsobjekt bekanntgeben können oder benötigen (z.B. Rauchfangkehrer), Finanzierungsunternehmen, Versicherungen; Finanzamt und sonstige Behörden, Steuerberater und Rechtsvertreter (bei der Durchsetzung von Rechten oder Abwehr von Ansprüchen oder im Rahmen von Behördenverfahren).
  • Unternehmen, die im Rahmen der Betreuung unserer unternehmensinternen IT-Infrastruktur (Software, Hardware) beauftragt sind;
  • beauftragte Professionisten/Dienstleister (z.B. zur Kontaktaufnahme bei Schadensbehebung);
  • Eigentümer/Hausverwaltung im Rahmen der Kündigung/Übergabe von Verwaltungsagenden
  • Andere Miteigentümer der Liegenschaft (Abrechnung, Willensbildung)

 

D. DATENSICHERHEIT

Es sind übliche Maßnahmen zum Schutz Ihrer Daten vor unberechtigter Einsicht, Weitergabe, Reproduktion, Nutzung und Änderung getroffen worden. Dies durch Firewalls, Verschlüsslungen, Zugriffsberechtigungen.

Auch unser Personal ist zur Verschwiegenheit und sorgsamen Behandlung der Daten geschult.

Es kann jedoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass durch nicht von uns verursachten Fehlern bei der Datenübertragung oder bei unautorisierten Zugriffen durch Dritte (Hacker) Informationen durch unberechtigte Personen eingesehen und genutzt werden. 

Dafür kann von unserer Seite keine Haftung übernommen werden - sofern dieser Zugriff nicht von uns schuldhaft verursacht wurde.

 

E. COOKIES

Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.

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Straßenplan

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